Tätigkeiten in der Buchhaltung

Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Erfassung neuer Mitarbeiter
  • Monatliche Änderungen nach Ihren Vorgaben
  • Berechnung von Sonderzahlungen
  • Verwaltung der Fehlzeiten
  • Erstellung von Anträgen zur Lohnfortzahlung bei Krankheit (U1) und Mutterschaft (U2)
  • Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen* mit Monatsabschluss
  • Erzeugung eines Lohnjournals
Bescheinigungswesen
  • Ausstellen von elektronischen bzw. schriftlichen Bescheinigungen für die Mitarbeiter, z.B. Verdienstbescheinigungen
Lohnsteuer​
  • monatliche Übermittlung der Lohnsteuerdaten an das Finanzamt
  • Lohnsteueran-/abmeldungen*
  • Erstellung der jährlichen Lohnsteuerbescheinigungen für die Mitarbeiter
Sozialversicherung
  • An- und Abmeldung von Mitarbeitern zur Sozialversicherung
  • Meldung von Veränderungen und Unterbrechungen an die Krankenkassen
  • Übermittlung der monatlichen Beitragsnachweise an die Krankenkassen
  • Erstellung der Jahresmeldungen zur Sozialversicherung
Lohnkonten
  • Aufnahme und Pflege der Stammdaten des Mitarbeiters in einem eigenen Lohnkonto
  • Abgleich der Angaben mit den Elektronischen LohnSteuer Abzugs Merkmalen (ELStAM)
  • Pflege der sogenannten Bewegungsdaten
Sonderleistungen
  • Durchführung des Systemwechsels von Ihrem alten Lohnabrechnungsunternehmen
  • Erstellung von Probeabrechnungen vorab zur Prüfung (bei Bedarf)
  • Korrespondenz mit den Mitarbeitern zu Lohnabrechnungsfragen

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